Am Vorabend der Eröffnung der Messe hat sich der Gesamtvorstand des Deutschen Forstunternehmerverbandes versammelt. Der VdAW und der FUV Rheinland-Pfalz hatten gemeinsam darum gebeten, die wichtige Frage der Preisanpassungen in laufenden Verträgen mit auf die Tagesordnung zu nehmen.

Hintergrund dieses Antrags war, dass wir in unseren Gesprächen mit den Landesforsten immer wieder an den Punkt gekommen sind, dass der Ausgleich für die gestiegenen Dieselpreise eben nur einen Teil der Kostensteigerungen abdeckt und die ebenfalls steigenden Preise für Maschinen, Ersatzteile, Schmierstoffe und Löhne außen vor sind. Aus diesem Grund setzten wir uns aktuell für die Einführung von Preisgleitklauseln ein, mit denen dann alle Preissteigerungen abgebildet werden können.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier: DFUV-Gesamtvorstandssitzung auf der Interforst (PDF)

Foto: Felix Hüttl – Die netten Werber GmbH