Nach längerer Pause haben wir uns am 12. Mai wieder einmal mit den Landesforsten und dem Ministerium zu einem „Runden Tisch“ in Rheinland-Pfalz zusammengefunden. Kommunikationsprobleme und Zuschläge Nach dem enttäuschenden Alleingang der Landesforsten im Zusammenhang mit den Zuschlägen für die Kostensteigerungen haben wir noch einmal die grundsätzliche Frage der Zusammenarbeit mit dem Forstunternehmerverband zur Sprache gebracht. Die Verwaltung beteuerte ihr Bedauern über dieses Versäumnis. Da in diesem Fall vergaberechtliche Zwänge vorlagen, war das Finanzministerium der erste Ansprechpartner. Eingeräumt wurde aber, dass man den Verband zur Höhe der Zuschläge auch unabhängig von den formalen Fragen hätte anhören können. Für die Zukunft wurde Besserung gelobt und aktuell aufkommende Themen sollen künftig kurzfristig auch zwischen den „Runden Tischen“ in Videokonferenzen besprochen werden.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier: Reform des Vergabeverfahrens in Rheinland-Pfalz (PDF)