Anfang Februar fand im Gemeindewald Gehlert bei Hachenburg ein Workshop zum Thema „Pferderückung“ statt, zu dem auch der FUV eingeladen war. Veranstalter war das FBZ Hachenburg, initiiert von FBZ und Forstamtsleiterin Monika Runkel, der es ein großes Anliegen ist, einerseits die Pferderückung wieder publik zu machen, andererseits die bekannte Technik inklusive Großmaschinen nicht zu verdammen.

Die anhaltende Kritik an der Forstarbeit mit großen Maschinen hat das FBZ dazu bewogen, das Thema sachlich aufzuarbeiten und die Vor- und Nachteile von Alternativen darzustellen, aber auch die Wichtigkeit des Waldes als Ökosystem einerseits und die des Holzes als Rohstoff und Wirtschaftsfaktor andererseits hervorzuheben.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier: Mit dem Pferd auf dem Holzweg? (PDF)