Preissteigerungen, technische Ausstattung und Gefahrguttransporte

Eigentlich wollten wir an dieser Stelle über die Ergebnisse unseres „Runden Tisches“ mit den Landesforsten berichten und den Termin für die Mitgliederversammlung bekannt geben. Einmal mehr hat Corona uns einen Strich durch die Rechnung gemacht und das für den 20. Januar geplante Gespräch wurde zur Sicherheit aller Beteiligten abgesagt. Sobald eine Entwarnung in Sicht ist, werden wir einen neuen Termin vereinbaren und die Klärung einiger dringender Fragen angehen.

Insbesondere die enormen Preissteigerungen in allen Bereichen der Materialbeschaffung stellen uns vor Schwierigkeiten. Von den Preisen für neue Maschinen bis hin zu den Betriebsmitteln war die Kostenexplosion bei vielen Angebotsabgaben nicht vorhersehbar. Aus Bayern war nun zu hören, dass der Forstunternehmerverband mit der BaySF für Neuverträge eine Lösung aushandeln konnte. Der zufolge werden die Dieselpreise künftig zweimal jährlich festgestellt und bei Abweichungen von mehr als 10 Cent je Liter wird nachgebessert.

Wir haben das Thema „Kostenentwicklung“ bei den Rheinland-Pfälzischen Landesforsten auch über den Diesel hinaus platziert und hoffen, dass wir sowohl für die laufenden Verträge als auch für die Zukunft einen angemessenen Ausgleich verhandeln können.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier: Preissteigerungen, technische Ausstattung und Gefahrguttransporte (PDF)