Am 26. April fand der 1. Runde Tisch für 2023 in Emmelshausen statt. Hier erläuterte man uns zunächst aktuelle Vorhaben von Landesforsten (LF). So will man die Wasserversorgung im Wald verbessern. Dazu gehört beispielsweise, Drainagegräben im Bestand zu verschließen und Wasser aus den Wegegräben wieder in den Wald zurückzuleiten. Um der stets steigenden Waldbrandgefahr entgegenzuwirken, will man neben der Feuerwehr auch Landwirte mit Wasserfässern sowie Forstunternehmer mit Tankaufsätzen o. Ä. auf Forwardern an sich binden. (…)
 

Beitragserhöhung

Der FUV RLP ist mit seinen Mitgliedern bekanntlich im Deutschen Forstunternehmerverband (DFUV) organisiert. Der Beitrag beläuft sich aktuell auf 60 Euro je Mitglied und Jahr. Um sich zu professionalisieren, seine Aktivitäten zu verstärken und die steigenden Kosten zu decken, möchte der DFUV seine Beiträge in erheblichem Maße erhöhen (wir haben bereits mit einigen unserer Mitglieder über diese Thematik gesprochen).

Bislang wurde der DFUV durch bestehende Reserven in der eigenen Kasse gestützt. Zu erwähnen ist, dass weder der Posten des Geschäftsführers angemessen entlohnt noch Reisekosten vergolten wurden. Nach einem Budgetplan entstehen die Hauptkostenpunkte vor allem durch das Personal (ein Geschäftsführer, ein Referent, eine Teilzeitstelle), die Kosten für Räumlichkeiten sowie Messeauftritte und Werbeausgaben. Auch Vorhaben wie die Bundeswaldstrategie und die Anforderungen nach entwaldungsfreien Lieferketten brauchen auf Bundes- und EU-Ebene eine personelle Betreuung, um politische Interessen vertreten zu können. (…)

Dieses Thema möchten wir mit Euch ausgiebig auf der nächsten Mitgliederversammlung diskutieren und hoffen daher auf eine hohe Teilnehmerzahl!